Pädagogische Arbeit
Seit 2010 führe ich Veranstaltungen mit Kindern von Kita bis weiterführende Schule durch. Am liebsten im Wald, am Bach und auf der Wiese.
Wir erkunden welche vorhandenen Naturmaterialien wir nutzen können, um vor Ort kreativ zu arbeiten, die Umgebung zu gestalten. Wir erfahren welche Lebewesen in unmittelbarer Nähe leben, wie sie sich verhalten, welche Spuren sie hinterlassen und beschäftigen uns mit den Elementen. Dazu gehören natürlich auch die Spuren des Homo Sapiens in Form von Verpackungen.
Wasser, Erde, Feuer und Luft faszinieren nach wie vor, laden zum Spielen und Lernen ein. Sie stellen Verbindung mit unserer Herkunft und Umwelt her, helfen uns zu konzentrieren, zu entspannen. Beides brauchen wir, um immmer wieder zu einem Gleichgewicht zurückzufinden. Spielerische Bewegung in der Natur schafft Bewußtsein für uns selbst, unser Gegenüber und das Ökosystem in dem wir uns gerade aufhalten.
Besonders wichtig ist mir ein wertschätzender, humorvoller Umgang miteinander. Eine entspannte und fröhliche Atmosphäre macht uns aufnahmefähig für neue Inhalte. Grenzen und Regeln lassen sich anschaulich vermitteln in dem Moment in dem sie benötigt werden.
Mittlerweile gebe ich meine Erfahrungen aus der pädagogischen Arbeit an interessierte Erwachsene weiter. Oft löst es Erstaunen aus, wie wenig Material ausreicht, um viel zu erreichen und nachhaltige Erlebnisse zu generiere